| Kirchenjahr

Weihnachten als Fest der offenen Türen

Ökumenische Adventseröffnung in Weikersheim

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche St. Georg in Weikersheim wurde am Samstag, 28. November, unter Mitwirkung zweier Bischöfe der Advent eröffnet. Anschließend gab es im Schlosspark eine zweite Eröffnung: Dort ist bis zum 6. Januar die „Große Krippe“ von Martin Burchard zu sehen.

Fiedels - Fotolia.com

„Im Advent bereiten wir uns vor auf den, der kommt: Jesus Christus.“ Mit diesen Worten grüßte der württembergische evangelische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die gottesdienstliche Gemeinde. Dabei erinnerte er an die Parallelen zwischen dem ersten Weihnachten und der Situation heute: „Gleich nach seiner Geburt wurden Jesus und seine Eltern zu Flüchtlingen.“ Deshalb sei im Advent 2015 etwas Zweites wichtig: „Wir bereiten uns mit allen unseren Kräften vor auf die andern, die zu uns kommen: Menschen auf der Flucht.“ Über allem aber, was komme und Menschen auch Sorgen bereite, leuchte das Licht aus Bethlehem.

Auch Weihbischof Thomas Maria Renz von der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart ging in seiner Predigt auf das Flüchtlingsthema ein. Dabei knüpfte er an das Adventslied „Macht hoch die Tür“ an und sagte: „Wenn uns der Gottessohn an Weihnachten sämtliche Türen zum Himmel und zur göttlichen Barmherzigkeit öffnet, können wir un-möglich unsere eigenen Türen vor Menschen verschließen, die auf ihrer Flucht vor Krieg, Terror, Ungerechtigkeit und Verfolgung bei uns stranden.“ Das kommende Fest mache dieses Aufschließen möglich: „An Weihnachten gibt Gott uns den passenden Schlüssel in die Hand, mit dem wir alle Verschlossenheiten in unserem Leben öffnen können.

“Bei der „Großen Krippe“, die nach dem Gottesdienst im Weikersheimer Schlosspark eröffnet wurde, handelt es sich um ein 80 Meter langes futterkrippenähnliches Kunstwerk. Mit ihm möchte der Künstler Martin Burchard auf die „problematische Verniedlichung des Weihnachtsfestes mit dem kleinen Jesulein“ aufmerksam machen. Außerdem soll es die historische Dimension von Weihnachten verdeutlichen. Deshalb besteht es aus 2015 Kanthölzern – einem für jedes Jahr seit Christi Geburt. Ermöglicht wurde die Aufstellung der „Großen Krippe“ u. a. durch Projektmittel der evangelischen Landeskirche für das Reformationsjubiläum 2017.

Die längste Krippe der Welt

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Mehr News

  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
Mehr laden